Eh­ren­zei­chen für den Eh­ren­schüt­zen­meis­ter

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten gab es für den Ehrenschützenmeister: Rudolf Schwanner, langjähriges Vorstandsmitglied der Abensthaler Schützen Enzelhausen, hat diese hohe Auszeichnung verliehen bekommen.
Damit wurde Schwanners ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Das Ehrenzeichen überreichte ihm Bürgermeister Konrad Schickaneder im Rathaus.

Mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten wurde Rudolf Schwanner (2. v. l.) ausgezeichnet. Bürgermeister Konrad Schickaneder (3. v. l.) überreichte die Urkunde mit Ehrennadel. Zweiter Schützenmeister Gerhard Weber (rechts) und Sportleiterin Bettina Holzhausen (links) gratulierten. Foto: Hainzinger
Von Christine Hainzinger

Verliehen werden die Ehrenzeichen bei einer Feierstunde im Landratsamt von Landrat Josef Hauner. Weil Schwanner bei diesem Termin verhindert war, wurde die Verleihung nun im Rathaus seiner Heimatgemeinde nachgeholt. Begleitet wurde er dorthin von seiner Tochter Bettina Holzhausen, die Sportleiterin der Abensthaler Schützen ist, und vom zweiten Schützenmeister der Abensthaler, Gerhard Weber.
Seit fast 50 Jahren ist Rudolf Schwanner ein engagierter Schütze. Seit 1970 ist er Mitglied beim SV „Tannengrün“ Unterwangenbach, 1974 trat er den Abensthaler Schützen Enzelhausen bei. Seit 1975 ist er im Vorstand des Vereins, sein erstes Amt war das des Kassiers. 1977 war er maßgeblich an der Durchführung der Fahnenweihe zum 50-jährigen Bestehen des Vereins beteiligt, dieses Fest führte zu einem enormen Mitgliederzuwachs für die Abensthaler Schützen.
1983 wurde er zum zweiten Schützenmeister und 1994 zum ersten Schützenmeister gewählt, dieses Amt hatte er bis 2012 inne. Ein Jahr später wurde er zum Ehrenschützenmeister ernannt. Bis heute ist er als Beisitzer im Vorstand tätig. Ein wichtiges Ereignis in seiner Amtszeit als Schützenmeister war das 75-jährige Gründungsfest im Jahr 2000, das drei Tage dauerte. Seit 1994 und bis heute ist er für die Grabreden, die Teilnahme an Tagungen im Schützengau Hallertau und an Veranstaltungen der örtlichen Vereine zuständig. „Die geschilderten Tätigkeiten im Ehrenamt sind vorbildlich und auszeichnungswürdig“, heißt es in der Laudatio zur Ehrenzeichenvergabe, die Bürgermeister Schickaneder verlas.
Seit 1994 wird das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten als Anerkennung für eine langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Sie sollte mindestens 15 Jahre umfassen. Dass er das Ehrenzeichen erhält, hatte Rudolf Schwanner überrascht, verriet er beim Termin im Rathaus. Vorgeschlagen wurde er dafür vom engeren Vorstand der Abensthaler Schützen. Dass die Ehrung verdient ist, bestätigte Bürgermeister Schickaneder: „Es gibt nicht viele Leute, die ein Ehrenamt so lange machen“.

Kommentar hinterlassen